Alles RIVERGOLD

Unsere Philosophie

Hier erfahren Sie mehr über unsere Werte. Sie möchten wissen was uns antreibt? Die Gesichter kennen lernen, die hinter RIVERGOLD stehen? Erfahren Sie hier mehr über unsere Historie und lernen Sie die Menschen unserer Goldgewinnung und -Manufaktur kennen. Unsere Philosophie: Gold für Sie. Aus der Natur. Geborgen aus dem Fluss. Selten. Wertvoll. Aufregend. Voller Abenteuer und Glanz. Einfach RIVERGOLD!

RIVERGOLD – Wie alles begann

RIVERGOLD Baden-Baden

Der Gründer von RIVERGOLD, Kai Lösel, ist seit 2009 Betreiber des Unternehmens LöKa in Baden-Baden. Gemeinsam mit seinem Sohn Oliver Lösel hat sich der Unternehmer auf

Erste Ideen zur Goldgewinnung

Die erste Idee zur Goldgewinnung hatte Kai Lösel bereits im Jahr 2001, als er das Buch “Die Goldwäscherei am Rhein” von Carl Lepper und Rudolf Kunz las. Schon lange hatte er sich für Gold hobbymäßig interessiert. Der Stoff fesselte ihn sofort und löste einen „emotionalen“ Goldrausch in ihm aus. Mit einer selbstgebauten Waschpfanne aus einem Satelliten-Spiegel machte sich Kai Lösel auf den Weg, um am Rheinufer im Goldkanal, unweit seiner Heimatstadt Baden-Baden, Sand und Kies auszuwaschen.

Feinste Goldpuderpartikel

Doch wer bei dieser Anekdote an riesige Goldnuggets und Wild-West-Stimmung denkt liegt falsch: Für ein Gramm natürliches Flussgold müssen hierzulande circa 200.000 Flitter aus Sand und Kies herausgewaschen werden. Dies lässt sich nur mit hochspezialisierten und patentierten Goldgewinnungsmethoden bewerkstelligen. Denn bei dem geheimnisvollen Flussgold handelt es sich, zumindest in seiner Ursprungsform, um feinste Goldpuderpartikel.

Patentiert Verfahren zur Flussgoldgewinnung

Durch ihre gemeinsame Arbeit verfestigte sich der Traum eines eigenen goldgewinnenden und goldverarbeitenden Betriebes. Dieser hat sich mittlerweile erfüllt: Mithilfe ihrer patentierten Konstruktion bergen Vater und Sohn das feine Naturgold aus vielen Millionen Tonnen Sand und Kies für RIVERGOLD. Mit einem Dichtetrennverfahren wird das Flussgold separiert und durch viele weitere mechanische Prozesse, bis hin zur Schmelze, aufbereitet. So erhalten Kai und Oliver Lösel, durch viel Geduld und intensive Feinarbeit, das einzigartige Flussgold für ihre RIVERGOLD-Kreationen.

Porträt von KaiLoesel

Kai Lösel

Ein Goldstück Natur

„Die nachhaltige Gewinnung von Naturgold ist meine Passion. Dafür bringe ich vollen Einsatz und alle meine verfügbaren Ressourcen auf. Flussgold hat mich schon immer fasziniert. Der Goldflitter ist der Stoff, welcher meine Träume Wirklichkeit werden lässt. Zu wissen, dass Milliarden kleiner Goldflitter noch unentdeckt in Flüssen ruhen, treibt mich an. Flussgold schafft für mich ein Stück Identität. Es verbindet uns mit unserer Natur.“

Porträt von Oliver Loesel

Oliver Lösel

Nachhaltiges Goldfieber

„Mein Vater hat mich mit dem Goldfieber infiziert. Bei jedem Wetter und an allen Wochentagen sind wir im Einsatz, um Gold zu gewinnen. Unser Flussgold ist ein hundertprozentig ökologischer Rohstoff, der ausschließlich in liebevoller Handarbeit weiterverarbeitet wird. Die RIVERGOLD-Produkte verkörpern für mich Abenteuer, Schönheit und Einzigartigkeit. Wir bringen für unsere Kunden Ideen und Gefühle in eine edle Form, die die Zeit überdauert.“

E-Mail: o.loesel@river-gold.de

Die RIVERGOLD Philosophie

Faires Naturgold aus nachhaltiger Goldgewinnung

Was uns antreibt, ist die Liebe zum schönsten aller Elemente: Wir verarbeiten ausschließlich faires Naturgold aus nachhaltiger Goldgewinnung. Unser Schaffen ist ein Ausdruck von Wertschätzung für die Natur unserer Heimat und ihre wunderbaren Schätze.

Seltenes Flussgold

Flussgold ist ein seltenes Gut und im Gegensatz zu anderen Ländern in der D-A-CH-Region sehr selten. Es hat einen kostbaren und bedeutenden Charakter. So wie die Wünsche der Menschen, für die wir individuelle Schmuckstücke und Sammlermünzen kreieren.

Liebhaberstücke für Individualisten

Wir wollen keine Masse bedienen, sondern Liebhaberstücke für Individualisten anfertigen – ein Stückchen Heimat zum Menschen bringen. Wunderbare Unikate und Kleinserien aus sattem Naturgold für Liebhaber und Sammler zu fertigen, beflügelt uns.

Geschichten erzählen – mit RIVERGOLD

Ein Hauch von Abenteuer. Ein Schatz. Geborgen aus dem Fluss. Ein Schmuckstück am Körper. Eine wunderbare Sammlermedaille. Ein Ring der sagt: Ich liebe Dich!

Menü